Wenn es Zeit ist, die 7 fache Shimano Schaltung am Fahrrad zu reparieren, braucht man neben Geduld und Fingerspitzengefühl auch das geeignete Werkzeug und die Tipps von erfahrenen Bikern. Erste Anzeichen für eine nötige Reparatur sind Probleme beim Schalten in andere Gänge.
Shimano Schalthebel reparieren: mögliche Lösungen
oder in der Schwierigkeit, die Gänge sauber auf das nächste Kettenblatt zu schalten. Mit den richtigen Handgriffen lassen sich die anstehenden Reparaturarbeiten gezielt ausführen.
Hierbei helfen einem spezielle Sets mit Schraubenzieher und Inbusschlüssel oder Zubehör wie Fahrradöl oder vergleichbare Produkte. Wenn der Shimano Schalthebel 7 fach lediglich durch Verklebungen oder ausgetrocknete Bauteile nicht mehr einwandfrei funktioniert, so kann ein wenig Fett in der Schaltung ausreichen, um das Problem zu beheben. Oft handelt es sich jedoch um ein schwierigeres Problem, sodass der Schalthebel freigelegt werden muss, um ihn zu reparieren bzw. leichtgängig zu machen.
Nach dem Entfernen des Gehäuses hat man freie Sicht auf das Innenleben der Shimano Schaltung. Auch wenn es verschiedene Modelle der Shimano Schaltwerke gibt, ähneln sich die meisten Varianten in der Funktionsweise. Im Allgemeinen ist es nicht erforderlich, alle Schrauben zum Öffnen des Gehäuses zu lösen, denn normalerweise hält nur eine einzelne Schraube die Staubschutzkappe. Innen befinden sich mehrere Federelemente und Zahnrädchen in dem Schalthebel. Diese sollte man nach Möglichkeit nicht herausnehmen, denn es wäre schwierig, sie wieder perfekt einzubauen.
Der Mechanismus beim Shimano Schalthebel 7 fach
Die Rädchen und die krallenähnliche Mechanik, die von einer Feder betrieben wird, sorgen für die gezielte Schaltung in die schweren und leichten Gänge. Wenn man den Shimano Schalthebel bedient, drückt die entsprechende Feder gegen die Kralle an die Rädchen, sodass die nächste Position einrastet: Die aufgebaute Spannung der Feder rückt das Schaltungskabel weiter, was wiederum das gesamte Schaltwerk auf das benachbarte Ritzel springen lässt. Durch das Lösen der Federspannung bewegt sich das Schaltwerk in den nächsten, leichteren Gang.
Bei einem Defekt der Schaltung ist eine Kontrolle der Federn, Rädchen und Krallen im Schalthebel oft der erste Schritt. Eventuell muss man etwas Schmiermittel bzw. Öl hineingeben, damit sich die einzelnen Teile wieder ordnungsgemäß bewegen lassen. Wenn jedoch der Schalthebel defekt ist, dann muss die Gangschaltung ausgewechselt werden.
Video:Schaltwerk wechseln und einstellen (Shimano)
Die Shimano Gangschaltung erneuern
Als Erstes baut man den Schaltzug aus. Die Experten empfehlen, dafür den höchsten Gang einzustellen. Nach der Demontage des Gangschalters vom Fahrradlenker entfernt man sämtliche Schrauben, damit man Zugriff auf den Mechanismus hat. Hier ist große Konzentration gefragt, um den Überblick über die Reihenfolge der zahlreichen Teile zu behalten. Wenn die kleinen Federn, Rädchen und Schrauben nach dem Reparieren falsch eingebaut werden, funktioniert die neue Schaltung später nicht richtig.
Reinigung und Zusammenbau
Zubehör und Bauteile werden mit dem entsprechenden Mittel gereinigt und gut abgewischt. Wenn sie getrocknet sind, behandelt man sie noch mit Sprühöl, damit die beweglichen Elemente nicht zu schnell verschleißen. Danach fügt man alles zusammen und montiert den Schalthebel am Fahrradlenker. Im Anschluss an die Fixierung des Schaltkabels folgt die präzise Einstellung der Shimano Schaltung mit einem letzten Funktionstest.
Wenn diese Wartungsarbeiten nicht zum gewünschten Erfolg führen, so braucht man einen neuen, funktionstüchtigen Shimano Schalthebel. Die Sets mit dem kompletten Zubehör fürs Fahrrad beinhalten alles, was man für den Einbau benötigt.
Bildnachweis:©Fotolia-Titelbild:SolisImages-#01:Jens Kernchen_