Das Pendix geht um! Die HERMS technologies GmbH, eine Technologieausgründung der Westsächsischen Hochschule Zwickau präsentiert auf der kommenden Fahrradmesse Eurobike, die vom 27. Bis 30. August 2014 in Friedrichshafen stattfinden wird, eine revolutionäre, neue Erfindung der Hochschule: Der „Pendix“. Das wird das Modelljahr 2015 kräftig aufmischen.
Good News: „Pendix“ ist mit jedem Bike kompatibel
Jedes Fahrrad lässt sich zum E-Bike nachrüsten! Umbausätze sind schon von einigen Herstellern auf dem Markt. Die Zwickauer haben allerdings eine ganz neue Antriebskomponente für Fahrräder und E-Bikes entwickelt.
Das Besondere daran: Es ist ein typenunabhängiges System, welches sich für ganz verschiedenen Fahrradtypen und Marken eignet – egal ob Citybike, Trekkingbike oder Mountainbike.
Kann ich mich nicht mit den aktuell erhältlichen E-Bikes und Pedelecs der Hersteller anfreunden oder habe ich mein „altes“ Fahrrad einfach so lieb gewonnen, dass ich es nicht gegen ein Neues eintauschen möchte, muss ich trotzdem nicht auf die elektrische Unterstützung verzichten!
Stabiler und Sicherer durch ein Gewicht von nur 5,5kg
Nicht größer als eine Trinkflasche kommt das Gesamtsystem „Pendix“ daher. Die Kapazität des Lithium-Ionen-Akkus reicht für ca. 75 km und das System ist zugegeben wirklich leicht: es wiegt nur etwa 5,5 kg! Das sorgt für bessere Stabilität und dadurch für eine höhere Sicherheit als bei bisher vergleichbaren Systemen.
Der „Pendix“ besteht aus nur zwei Elementen: einer Tretkurbel mit Motor und dem Akku in Trinkflaschenoptik. Die Design-Seite ist damit auch perfekt. Im Gegensatz zu Mittelmotoren von Bosch, Panasonic oder dem Impulse-Antrieb von DerbyCycle, die spezielle Rahmen benötigen, sitzen Magnete und Spule in einem runden Gehäuse neben dem Tretlager. Damit lässt sich fast jeder Rahmen für einen Umbau nutzen.
Der bürstenlose Tretlagermotor schafft eine Leistung von 250 Watt, hat ein Drehmoment von maximal 50 Nm und unterstützt elektrisch bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Damit handelt es sich um ein klassisches Pedelec. Mindestens ein Sensor im Tretlager erkennt das Treten des Fahrers und schaltet den Motor dementsprechend zu. Drei Unterstützungsstufen stehen dabei zur Verfügung. „Bisher war gestern. Jetzt ist Pendix!“ schießt es einem da sicher schnell durch den Kopf.
[one_half] [/one_half] [one_half_last] [/one_half_last]August 2014: Vorbestellung ab jetzt möglich
News: schon ab April 2015 soll der Pendix Nachrüstsatz bei ausgewählten Fahrradherstellern erhältlich sein. Auf der Suche nach Kontakt zu Pendix? Fragen Sie doch einfach bei dem Händler Ihres Vertrauens nach Informationen zu den 2014-er Drives der HERMS technologies GmbH (Hersteller). Viele haben bereits jetzt schon die Möglichkeit Vorbestellungen für 2015 aufzugeben.
Hier noch rasch die Adresse der HERMS technologies GmbH:
HERMS technologies GmbH
Anton-Günther-Weg 4
08058 Zwickau
Telefon: 0375/2006362-90
Rechnungsanschrift der HERMS Drives GmbH:
Herms Drives GmbH
Anton-Günther-Weg 4
08058 Zwickau
Telefon: 0375/2006362–11
Büro-, Besucher- und Lieferanschrift der HERMS Drives GmbH:
Herms Drives GmbH
Innere Schneeberger Str. 18
08056 Zwickau
Telefon: 0375/2006362–11
Bildnachweis: © Foto: HERMS Drives