Das Schweizer Unternehmen „Biketec AG“ kennen wir seit Dezember 2001 als Entwickler und Vertreiber von hochwertigen E-Bikes bzw. Pedelecs. Mit der „Flyer C-Serie“ brachten die schweizer Jungs das erste europäische E-Bike heraus, welches mit der innovativen Lithium-Ionen-Technologie ausgestattet wurde – ein echter Quantensprung in der Evolution der E-Bikes. Dies führte dazu, dass die Marke „Flyer“ in der Schweiz einen Marktanteil von rund 70% erreichte.
Der Schock im Juni 2013
Schlechte News von Stiftung Warentest: Das Elektrovelo Flyer C5R Deluxe wurde einer Belastungsprobe unterzogen und hat den Test nicht bestanden. Ein Rahmenbruch am Ausfall-Ende soll der Grund gewesen sein. „Unsere Prüfungen sind nicht sonderlich hart. […] Die Fahrräder müssen Belastungen aushalten, die im Alltag tatsächlich auftreten.“ lt Aussage der Tester.
Protest von Biketec
Der Schock saß tief und mögliche Auswirkungen eines solchen Testergebnisses sind uns allen bekannt. Ein Millionenschaden kam auf den Hersteller aufgrund dieses Tests der Stiftung Warentest zu, die Bestellungen allein in Deutschland gingen insgesamt um rund 90% zurück! Verständlich aus Verbrauchersicht. Warum sollte man der renommierten Stiftung keinen Glauben schenken?
Genau aus diesem Grund musste Biketec schnell handeln und umfangreiche Nachprüfungen durchführen. Allein die Kenntnis des Unternehmens über keinerlei Rahmenbrüchen ist in diesem Fall nicht aussagekräftig genug.
Das Ergebnis von biketec:
Alles gut mit den Bikes, aber harte Kritik am Testaufbau und der Interpretation der Ergebnisse von Stiftung Warentest.
Erneuter Test der Stiftung Warentest: „Flyer“ als Sieger
Musste erst so ein immenser wirtschaftlicher Schaden entstehen? Dennoch löblich: Stiftung Warentest hat die Kritik angenommen: „Es gab viel Kritik von den Herstellern. Dieser haben wir uns nicht verschlossen und sind darauf eingegangen“ sagt Projektleiter Kolja Oppel von der Stiftung Warentest. Das Testprogramm wurde angepasst, eine andere Variante der Betriebssicherheits-Prüfung verwendet und ist es zu glauben? Der Sieger lautete: „Flyer“ von Biketec!
Ihrer Qualität sind sich Biketec offensichtlich bewusst: Anlässlich des 10-jährigen Geburtstags der Flyer C-Serie wurde die Garantie auf alle Flyer-Rahmen sogar rückwirkend auf 10 Jahre verlängert!
Sie sehen also:
Wenn Sie ein Flyer E-Bike kaufen wollen, machen Sie ganz bestimmt nichts falsch!
Bildnachweis: © alle Bilder: Biketec AG – www.flyer-bikes.com
2 Kommentare
Hallo Klaus,
die Darstellung ist so ncht richtig! Das Flyer CR5 ist bei Test.de nach wie vor mit magelhaft bewertet. Im Test 7-2014 war das Flyer T5, also ein völlig anderes Rad des Herstellers, das mit gut als Testsieger bewertet wurde. In deinem Artikel klingt dagegen eher an, dass Test nachträglich die Kriterien geändert hätte und dass demnach das CR5 doch ein gutes Rad wäre. Dem ist sicher nicht so. Rahemenbruch ist Rahmenbruch. Andere Hersteller haben diesen Test 2013 ja auch bestanden. Vielleicht ist diese Seite hier ja virales Marketing? Also reine Lobhudelei?
Hallo Hugo,
danke für den Hinweis. Ohne den Sachverhalt, den du beschreibst, jetzt geprüft zu haben, stellen wir deine Meinung hier mal zur Diskussion. Schade, dass du statt einer echten Mailadresse nur „tutnichts@zusache.de“ angegeben hast, sonst hätten wir uns nämlich per Mail abstimmen können: falls du unserer Redaktion wichtige Fakten zur Verfügung stellen möchtest, wären wir hier für Links etc. sehr dankbar gewesen.
Ganz nebenbei: wir haben Testergebnis und Stellungsnahme des Herstellers genannt. Deine Interpretation unseres Beitrags können wir nicht so ganz nachvollziehen. An welchen Aussagen machst du deine Vermutung fest? Kannst du da konkreter werden?
Beste Grüße,
Klaus