Die einen lieben es faul am Strand zu liegen und zu relaxen, andere sind dagegen im Urlaub gern aktiv. Eine sehr gute Möglichkeit für diese Menschen ist ein Familienurlaub mit dem Fahrrad. Anders als bei Reisen mit der Bahn oder dem Auto, hat man bei einem solchen Urlaub unmittelbaren Kontakt zu Land und Leuten und kann die Natur praktisch mit allen Sinnen erleben.
Nun sind nicht alle Menschen allein aus Gründen der allgemeinen Fitness in der Lage, mehrere Tage hintereinander größere Strecken mit dem Drahtesel zurückzulegen. Da bietet sich die Möglichkeit, den Familienurlaub mit einem E-Bike zu unternehmen, fast von selbst an.
Ein E-Bike hat den Vorteil, dass man selber fahren kann und wenn die Kräfte nachlassen sollten oder man einfach nur ungestört die Landschaft genießen möchte, nimmt man die Motorunterstützung des E-Bike in Anspruch. Die Akkuladung eines E-Bike hält in der Regel einen Tag lang und aufgeladen werden kann in der Unterkunft über Nacht.
Für den Transport von kleineren Kindern und dem Gepäck bietet sich ein Fahrradanhänger an. Bei einem Fahrradanhänger für Kinder sollte darauf geachtet werden, dass diese im Fahrradanhänger altersgerecht fixiert werden können, zum Beispiel mit Sicherheitsgurten. Auch für den Transport des Gepäcks ist ein Fahrradanhänger die beste Lösung, da in diesem mehr transportiert werden kann als in Packtaschen.
Da Deutschland sehr viele reizvolle Regionen hat, die sehr schön sind, stellt sich die Frage nach dem Wohin. Die Antwort ist ganz einfach. Einfach dorthin, wo es schön ist. Um dennoch ein paar gute Tipps zu geben, haben wir im Internet gesucht. Man findet weitere Ausflugsziele auf Familienurlaub-Tipps.de.