„Ich war anfangs auch kritisch den E-Bikes gegenüber“ gibt E-Bike-Tourenleiterin Angelika Friedrich von der Tourismus GmbH ehrlich zu.
Dies schlug allerdings rasch in wahre Begeisterung um und der größte zwischenmenschliche Vorteil wurde erkannt: Durch diese tolle Technologie kann die Franzi mit Ihrem Opa doch noch gemeinsam auf einer mehrstündigen Tour Rheinhessen erkunden!
Auf Ihren geführten Touren ab/bis Wörrstadt bietet die Tourismusgesellschaft aktuell bis zu 20 Personen gleichzeitig das E-Bike Vergnügen mit unterschiedlichen Stationen an.
Die Besonderheit: die ausgebildete Kulturbotschafterin und Weinbotschafterin Angelika Friedrich führt auf den Wirtschafts- und Feldwegen quer durch die Weinberge. Ohne jegliche Anstrengung über Hügel gleiten und gleichzeitig von den Informationen über Land und Leute der Insiderin profitieren. Das ist doch ein Weinlanderlebnis der ganz besonderen Art!
Rheinhessen ist mit seinen 26.300 ha Rebfläche das größte deutsche Weinbaugebiet. Die Rieslinge sorgen für Furore. Dazu kommen als Klassiker Silvaner, Weißburgunder und Grauburgunder und als Joker die Scheurebe.
„Fünf-Türme-Tour“ – Mit dem E-Bike durch das Wörrstädter Land
Kennen Sie bereits die fünf Weinbergstürme in und um Wörrstadt? Nein? Dann ist diese „fünf-Türme-Tour“ genau das richtige für Sie. Neben dem Wörrstädter Turm, ein Wingertsbauwerk welches den Weinbergstürmen in Burgund nachempfunden wurde, lt. Architekt Klemens Perka, werden vier weitere Türme angefahren:
Sulzheim:
Der Ortsteil liegt liegt in der Verbandsgemeinde Wörrstadt bei Mainz. Fahren Sie von Gerolzhofen in Richtung Sulzheim, so fällt Ihr Augenmerk sicher sofort auf die St.-Ägidius-Kirche, deren Langhaus und Turm 1932 errichtet wurden.
Wallertheim:
Der Ort Wallertheim ist durch diverse archäologische Funde mehr als nur in Heimat-Forscherkreisen bekannt geworden. Sein frühgotischer ehemaliger Chorturm ist in der Neustraße zu bestaunen.
Ensheim:
Malerisch an den Südhang schmiegt sich der kleinste der dreizehn Gemeinden der Verbandsgemeinde Wörrstadt, geziert von wunderschönen Fachwerkhäusern.
Spiesheim:
Wenn Sie Spießheim noch nicht kennen: es ist ein sehr aktives Weindorf. Dürfen wir einen Tipp geben? Schauen Sie doch mal neben dem Weinbergsturm, ebenfalls die katholische Bergkirche, das Ehrenmal zur Erinnerung an die Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege und die Sängerhalle an. Wer es romantisch mag: uns sind die vielen anheimelnden Fachwerkhäuser mit ihren teils sehr schmucken Giebeln aufgefallen. Die Fotofreunde unter Ihnen werden viele reizvolle Motive finden.
Krimi Tour mit dem E-Bike durch das „mörderische Rheinhessen“
Hätten Sie gedacht, dass sich Krimi mit E-Bike-Touren verbinden lässt? Unter dem Motto „Tatort Rheinhessen“ haben Sie die Möglichkeit Rheinhessen von seiner spannenden Seite zu erleben. Auf der Krimitour werden die Tatorte und Kulissen der rheinhessischen Regionalkrimis angefahren.
Was kostet der Spass?
Die Preise dieser tollen Touren (i.d.R. ca. 3 Stunden) enthalten die Führung, die Miete des E-Bikes und ein Glas Wein am Ende der Tour und liegen bei € 33,- pro Person.
Zukunftsmusik
Die Beschilderung der Strecken ist derzeit noch, sagen wir mal, ausbaufähig. Hier dürfte sich allerdings auch bald vieles ändern, da sich um die Verbesserung des Radwegenetzes sowie des E-Bike-Angebots bereits gekümmert wird. Wir freuen uns schon auf die angedachten After-Work-Touren, auf denen es auch für Berufstätige möglich sein wird den ein oder anderen Feierabend gemütlich mit dem E-Bike durch die Weinberge zu streichen und dabei die Seele baumeln zu lassen.
Bildnachweis: © autofocus67 – Fotolia