Bike-Touren: Fitnesstraining mit dem E-Bike

In unserer modernen Zeit, mit der vielen Hektik, zu wenig Bewegung und Fast-Food, haben sehr viele Menschen Übergewicht oder plagen sich mit Krankheiten und Gebrechen, die von Bewegungsmangel ausgelöst worden sind.

Die meisten Menschen bewegen sich in der Regel von der Wohnung ins Auto, vom Auto zum Arbeitsplatz, am Abend wieder zum Auto und danach aufs heimische Sofa. Wenn man an diesem Tag viel Bewegung bekommen hat, dann stand noch ein Abstecher in den Supermarkt auf dem Programm. Und das in der Regel jahrelang. Da bleibt es ganz natürlich nicht aus, dass die gesamte Kondition des Körpers in einem sehr schlechten Zustand ist. Fitness und Gesundheit sind bei den meisten ein nie erreichter Idealzustand.

Viele Menschen haben dies erkannt und beschlossen, dies zu ändern. Nun ist es ein ziemlich weiter Weg vom Couchpotatoe zum gesunden und fitten Menschen. Besonders der Anfang gestaltet sich besonders schwer, da man den Körper erst mal langsam wieder an Bewegung gewöhnen muss.

Wenn man beginnt, Sport zu treiben vollzieht sich im Körper ein wahres Feuerwerk an Veränderungen. Es werden mehr rote Blutkörperchen gebildet, Muskeln und Sehnen verstärken sich und auch die Knochendichte nimmt zu, um nur einige wenige Beispiel zu nennen. Aufgrund der langen Untätigkeit wäre es absolut falsch, vom Sofa aufzustehen und eine 40 Kilometer lange Biketour zu beginnen. Ein schnelles Ende und eine entsprechende Frustrierung wäre das Ende.

Um diesem Umstand ab zu helfen, kann man auf ein E-Bike umsteigen. Bei dieser Methode wieder fit zu werden, kann man mit einer sehr niedrigen Belastung, sprich mit sehr viel Motorunterstützung, beginnen und die Belastung nach und nach steigern. Wenn man dann nach ein paar Wochen wieder eine gute Fitness erreicht hat, senkt man die Unterstützung nach und nach, um am Ende ganz ohne zu fahren. Ein E-Bike ist heutzutage schon für relativ wenig Geld zu bekommen und die Anschaffung lohnt sich auch noch auf andere Weise.

GD Star Rating
loading...
Bike-Touren: Fitnesstraining mit dem E-Bike, 10.0 out of 10 based on 1 rating

Über 

Klaus Müller-Stern (25) studiert aktuell Maschinenbau, beschäftigt sich daneben jedoch schon lange mit allen Aspekten rund um Selbstständigkeit und Unternehmensgründung. Eloquent und scharfsinnig bringt er Themen wie Social Media oder den Finanzsektor auf den Punkt. Darüber hinaus blickt der passionierte Laufsportler in seinen Beiträgen hinter die Kulissen erfolgreicher Startup-Firmen.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.