E-Bikes – umweltfreundlich durch die Natur

Bereits seit einigen Jahren gibt es einen Trend hin zu umweltfreundlichen E-Bikes. Doch sind E-Bikes wirklich so umweltfreundlich wie man es ihnen nachsagt? Diese Frage kann man mit einem klaren Ja beantworten. Allerdings mit kleinen Abstrichen. Doch beginnen wir am Anfang.

Die meisten, in Deutschland mit dem Auto zurückgelegten Strecken, betragen weniger als sechs Kilometer. Und gerade auf diesen kurzen Strecken mit einem kaltem Motor ist der Benzinverbrauch extrem hoch. Je nach Fahrzeugart und Modell bis weit über 30 Liter pro einhundert Kilometer. Bereits hier kann das E-Bike in punkto Umweltfreundlichkeit glänzen. Verglichen mit dem vergleichsweise sehr hohen Energieverbrauch eines Autos, kommt ein E-Bike mit einer Kilowattstunde auf 100 Kilometer aus. Damit verbunden ist naturgemäß eine deutlich geringere Belastung der Umwelt mit dem Klimagas Kohlendioxid. Um genau zu sein, nur ein Prozent der Kohlendioxid-Menge eines Autos. Der Trend hin zu umweltfreundlichen E-Bikes hat also aus umwelttechnischer Sicht durchaus seine Berechtigung. Auch der Geldbeutel dankt es seinem Besitzer.

Es gibt aber auch eine kleine Kehrseite der Medaille. In den Akkus der E-Bikes ist Blei enthalten. Je nach Lebensdauer des E-Bike und der Qualität der Akkus verbraucht ein E-Bike während seiner Lebensdauer zwischen drei und fünf Akkus. Das darin enthaltene Blei belastet die Umwelt. Allerdings ist dies nur ein sehr kleines Problem, da die meisten Akkus recycelt werden können und somit nicht mehr als schädlicher Posten in der Umweltbilanz auftauchen.

Der Trend hin zu umweltfreundlichen E-Bikes wird sich mit sehr großer Sicherheit auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Anlass zu dieser Vermutung geben die sehr hohen Verkaufszahlen von E-Bikes weltweit. Inzwischen sind mehr als 150 Millionen Fahrzeuge dieser Art zugelassen. Die meisten davon in China, Indien und einigen anderen asiatischen Ländern. Doch auch in Europa und hier besonders in Deutschland, gibt es jährliche Zuwachsraten bei der Zulassung von E-Bikes im zweistelligen Prozentbereich.

GD Star Rating
loading...
E-Bikes - umweltfreundlich durch die Natur, 7.5 out of 10 based on 2 ratings

Über 

Klaus Müller-Stern (25) studiert aktuell Maschinenbau, beschäftigt sich daneben jedoch schon lange mit allen Aspekten rund um Selbstständigkeit und Unternehmensgründung. Eloquent und scharfsinnig bringt er Themen wie Social Media oder den Finanzsektor auf den Punkt. Darüber hinaus blickt der passionierte Laufsportler in seinen Beiträgen hinter die Kulissen erfolgreicher Startup-Firmen.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.