Schuhwerk für eine zünftige Radtour

Das richtige Schuhwerk für herbstliche Radtouren

Festes Schuhwerk für eine zünftige Radtour

Das richtige Schuhwerk für herbstliche Radtouren

Fahrradfahren gehört für eine große Zahl von Menschen zu den angenehmsten Möglichkeiten, die Freizeit zu verbringen. Besonders eingefleischte Radfahrer benutzen das Fahrrad ganzjährig oder auch für den täglichen Weg zur Arbeit sowie zum Einkaufen. Sprich, sie legen alle möglichen Wege mit dem Fahrrad zurück.

Doch für die meisten Radfahrer ist die schöne Zeit vorbei, wenn der Sommer dem Herbst weichen muss. Meist geht dies von einer Woche zur nächsten und die Temperaturen fallen schlagartig ab und es beginnt verstärkt zu regnen. Wer nicht auf das Fahrrad verzichten möchte, muss sich nun nach entsprechender Kleidung umsehen.

Diese hat gleich mehrere Aufgaben zu erfüllen. Zum einen muss die Kleidung vor Regen und Kälte schützen und zum anderen sollte man darin nicht schwitzen und sie sollte im Verkehr gut sichtbar sein. Für den Oberkörper und die Beine gibt es Schutzkleidung in verschiedensten Ausführungen. Am beliebtesten sind der Regenponcho für kürzere Touren und Regenjacke und Regenhose für längere Fahrten. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass diese atmungsaktiv sind und über Reflektoren verfügen, so dass man auch im Dunkeln gut zu sehen ist. Das Tragen von Funktionskleidung unter der Regenkleidung sorgt dafür, dass die durch das Schwitzen entstehende Staunässe wirkungsvoll vom Körper fern gehalten wird.

Weiteres Augenmerk sollte man auf die Schuhe haben.

Wenn man mit Regenjacke oder Hose unterwegs ist, läuft das Wasser an der Kleidung herunter und landet dann auf den Schuhen. Hinzu kommt noch das Problem mit den hoch spritzendem Wasser vom Vorderrad und von der Straße, wenn man Pfützen durchfahren muss. Zum Schutz gegen Nässe leisten Überschuhe gute Dienste. Man zieht diese über das normale Schuhwerk und hält auf diese Weise die Füße trocken. Allerdings schützen diese nicht oder nur sehr bedingt gegen Kälte. In diesem Fall muss man auf richtige Herbst/Winter-Radschuhe zurückgreifen.

Diese halten warm, weisen den Regen ab und sind so atmungsaktiv, dass Schweißgeruch gar nicht erst entsteht.
Gemütliche s.Oliver auf Stylight.de sind aus unserer Sicht für diese Zwecke sehr zu empfehlen.

GD Star Rating
loading...

Über 

Klaus Müller-Stern (25) studiert aktuell Maschinenbau, beschäftigt sich daneben jedoch schon lange mit allen Aspekten rund um Selbstständigkeit und Unternehmensgründung. Eloquent und scharfsinnig bringt er Themen wie Social Media oder den Finanzsektor auf den Punkt. Darüber hinaus blickt der passionierte Laufsportler in seinen Beiträgen hinter die Kulissen erfolgreicher Startup-Firmen.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.